Vergangenes 2016

 

2009

2010

2011
2012
2013
2014
2015 2016 2017   2018  

 

 

 

10.1.16, 10.15 Uhr:

 

Festgottesdienst mit Chor unter meiner Leitung in Weidach - Missa brevis in F-Dur von Rathgeber und Chorsatz „Engel auf den Feldern singen“

 

 

28.1.16, 18.30 Uhr:

 

Musikalische Begleitung durch Blockflötenensemble zur Abschlussfeier einer ökumenischen Bibelwoche

 

 

Am 25.2., 3.3., 10.3.16, jeweils 19.00 Uhr

 

habe ich in der evangelischen Erlöserkirche Immenstadt Passionsandachten mit Literaturstücken sowie Improvisationen auf unterschiedlichen Instrumenten begleitet.

 

 

19.3.16, 20.00 Uhr:

 

Als Mitglied des qualifizierten Kirchenchors von St. Michael in Sonthofen habe ich im Oratorium „Die 7 Worte unseres Erlösers am Kreuz“ von Haydn mitgesungen.

 

 

Am 24.3.16, 19.00 Uhr

 

Habe ich den Abendmahlgottesdienst am Gründonnerstag in der Erlöserkirche Immenstadt musikalisch gestaltet.

 

 

25.3.16, 15.00 Uhr:

 

Die Andacht zur Todesstunde am Karfreitag habe ich ebenfalls in der ev. Erlöserkirche mit sechs Literaturstücken mitgestaltet.

 

 

27.3.16, 10,30 Uhr:

 

Festgottesdienst mit Chor unter meiner Leitung in der Katholischen Pfarrkirche Heilig-Geist in Durach: Missa brève in g-Moll von Delibes und Chorsatz von Makaroff „Kontakion zur Auferstehung Christi, B-Dur

 

 

28.3.16, 10.00 Uhr:

 

Am Ostermontag war in der Erlöserkirche Immenstadt neben Orgelmusik auch Blockflötenmusik voneierlich-fröhlicher Art erwünscht, was mir viel Freude bereitet hat.



Am 1.5.16, 9.30 Uhr

 

hat der Christopheruschor von Durach in der katholischen Pfarrkirche Weidach die Missa brève in g-Moll von Delibes und den Chorsatz Ave Maria in F-Dur von Arcadelt unter meiner Leitung gesungen.

 

 

 

2.6.16, 15.00 Uhr: Lesung mit Musik, Pfarrer Puchta und Joachim Schott

                               in der evangelischen Kirche Sonthofen

 

Pfarrer i.R. Erich Puchta hat aus seinem Buch „Pinguin Freddy“ gelesen. Ich begleitete ihn dabei mit Musik. Um sich ein Bild machen zu können, zitiere ich aus dem Bericht von Markus Noichl im Allgäuer Anzeigeblatt vom 28.3.14 unter dem Titel „Ein Pinguin staunt“, basierend auf der warmherzigen“ Erzählung vom „kleinen Freddy“ am 23.3.14 im Literaturhaus Immenstadt.

„’Ich habe einen Vogel’. Mit diesem Satz eröffnete Erich Puchta seine Lesung im Literaturhaus Immenstadt. Aber nicht irgendeinen, sondern den Pinguin Freddy. Aus dem Leben des kleinen ’Pingosophs’ erzählte der pensionierte Pfarrer“ - der u.a. 25 Jahre lang evangelischer Pfarrer in Oberstaufen war - „und wurde dabei von Joachim Schott auf verschiedenen Instrumenten begleitet.“ Aus seinem Buch über den Plüschvogel Freddy liest Pfarrer Puchta tiefgehende Lebensweisheiten vor, mit denen sich Freddy in der für ihn, weit weg vom Meer,  so fremden Welt staunend auseinandersetzt….“

„Mit Cello, Klavier, Blockflöte und seiner phänomenalen, bis in Sopran-Regionen reichenden Countertenor-Stimme sorgte Joachim Schott für Momente zum Innehalten und Nachklingen. Er ist nicht Sklave des Notentextes, sondern kann spontan andere Melodien zitieren und einfügen, die ihm in den Sinn kommen. So entstanden spannende Collagen, bei denen man immer wieder Bekanntem begegnete. Die Polarwinde ließ er frostig blasen, indem er auf zwei Blockflöten gleichzeitig spielte. Ein Vormittag, bei dem einem das Herz aufging.“

 

 

 

Am 15,7,16, 19,00 Uhr habe ich im Rahmen von "Musik im Sommer" in der Abtei Venio OSB in München

mehrfach mitgewirkt, mit Flöte, Cello und Gesang. Es war ein wunderbarer Abend.

 

 

20.8.16 um 10.00 Uhr:


Im Rahmen des Sommerprogramms der Kirche St. Nikolaus in Immenstadt "Horch Orgelmusik" spiele ich an diesem Tag.

 

 

 

31.8.16 von 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr

 

 

Zusammen mit der in Füssen tätigen Berufskollegin - Frau Petra Bader -   spielten wir in der dortigen St. Mang-Kirche im Blockflöten-Duette,

 

 

 

16.10.15:

 

Festgottesdienst mit Chorsätzen zum Kirchweihfest in Durach. Einer der Chorsätze basiert auf dem Lied „Machet Euch bereit“. Der Text wurde von einem Chormitglied, das nicht genannt werden will, umgedichtet; der Chorsatz ist von mir.

 

 

 

 

Gesprächskonzert mit 7 zeitgenössischen Orgelwerken

am 21.10.16 um 19.00 Uhr in der Erlöserkirche Immenstadt

 

Für lange Zeit war es in der Geschichte des Christentums üblich, dass gottesdienstliche Musik immer aktuell, d.h. zeitgenössisch sein sollte. Die Säkularisation mit der Folge zusätzlicher gesellschaftlicher und kultureller Umwälzungen hat die Weiterentwicklung der Kirchenmusik erheblich behindert. Dennoch gab es auch immer Komponisten, die im Sinne einer Neubestimmung und Neudefinition der Funktion von Kirchenmusik zur Weiterentwicklung beigetragen haben. Ziel dieser Neuorientierung war und ist es, Kirchenmusik nicht nur als atmosphärisch empfundene Umrahmung der gottesdienstlichen Handlungen aufzunehmen, sondern sie auch durch aktives Hineinhören in die Musik als Bestandteil des stattfindenden liturgischen Vollzugs mitzuerleben. Ideal ist dabei die Synthese von tradierter Kirchenmusik und der sog. Neuen, dem aktuellen Zeitgeist entsprechend komponierter Kirchenmusik.

Es ist zunächst oft schwierig, sich mit Neuem, Ungewohntem vertraut zu machen. Hierzu ist Hilfestellung erforderlich. In diesem Sinne ging von den sechs bayrischen Diözesen der Impuls aus, durch „Tage Neuer Kirchenmusik“ im Abstand von jeweils drei Jahren Verständnis für das Neue anzuregen. Vor einem Jahr fanden nun zum vierten mal die „Tage Neuer Kirchenmusik“ statt.

 

Ich war - obwohl erstmals dabei - einer der Künstlerisch Verantwortlichen für die Tage Neuer Kirchenmusik im Bistum Augsburg. Von den verschiedenen vorgegebenen Varianten hatte ich mich für das Modell „Gesprächskonzert“ entschieden, da dieses besonders geeignet ist, den Zuhörern aufgrund ihrer Fragen wertvolle Hintergrundinformationen zu geben und Schwellenängste abzubauen. Da ich durch und durch ökumenisch bin, liegt mir sehr viel daran, auch in der evangelischen Kirche einen Beitrag für das Verständnis Neuer Kirchenmusik zu leisten.

 

 

 

 

Ein festliches Orgel-Menü-Konzert für eine Königin

mit festlichem Dreigänge Menü

am 23.10.16 ab 18.00 Uhr in der Erlöserkirche Immenstadt

 

Die Orgel gilt als Königin der Instrumente. Bevor sie ab dem 24.10.16 für geraume Zeit leider schweigen muss, wurde sie zum Dank für ihre bisherige gute - ich sage sehr gute - Arbeit trotz Handicaps mit der herausragend festlichen Veranstaltung durch die im Kirchenschiff an den gedeckten Tischen sitzenden Gemeindemitglieder belohnt. Mit dieser großartigen Würdigung der Orgel wird sie nach Beendigung der erfolgreichen „Krankenbehandlung“ ihre Arbeit sicherlich mit viel Freude ausüben.

 

Nach der Begrüßung mit dem Präludium F-Dur von J.S. Bach sowie einleitender Ausführungen durch Pfarrer Gampert zur Notwendigkeit der Orgelsanierung spielte ich ein musikalisches Tischgebet von Schneider „Hilf, Herr, meines Lebens“. Neben der Vorspeise „Tomatensuppe mit Kokosmilch“ sowie hervorragendem Riesling gab es als musikalische Vorspeise die Sonatine F-Dur von Louis James Lefebúre-Wély. Was gab es wohl als Hauptspeise?: natürlich: Königin-Pastete - garniert mit einem Ausschnitt aus der Feuerwerksmusik von Händel. Die musikalische Nachspeise mit Danse Orientale a-moll von Rachmaninoff versüßte die Rote VoiceGrütze mit Vanillesoße. Anschließend gelang es dem die Sanierung vollziehenden Orgelbauer, in nur fünf Minuten die Feinheiten und Schwachstellen der äußerst komplizierten Königin verstehbar zu übermitteln. - Nachdem das Menü beendet war, spielte ich in Form eines musikalischen Dankgebets Variationen von Braun zu „Nun danket alle Gott“. Dann stellten sich noch Orgelpfeifen von groß bis klein vor, die von ihren Paten während der Sanierungszeit um finanzielle Unterstützung bitten werden. - Als Musik zum Abschluss spielte ich den Radetzky-Marsch D-Dur von Johann Strauss Vater.

Es war eine tolle Idee, eine herausragend tolle Veranstaltung. Mir hat es sehr viel Freude gemacht.

 

 

 

 

Adventskonzert am 4.12.16, 19.30 Uhr in Lautrach

 

"Ich will den Namen Gottes loben"

 

Gesamtleitung: Josef Geiger - Dirigent und Chorleiter

Dieter Kölbl:      Organist und Komponist

 

Mitwirkende:     

Sänger der Pfarreiengemeinschaft Illerwinkel mit Orchester: Kirchenchöre aus Illerbeuren, Lautrach, Legau und Maria Steinbach

Orchester:

drei erste Violinen, zwei zweite Violinen, Viola, zwei Cellos, zwei Klarinetten, Bass-Klarinette, zwei Trompeten, zweimal Horn, Pauke, zwei Posaunen, Orgel

 

Solist:

Joachim Schott - vier Blockflöten, Sologesang: Countertenor

 

Es war ein wunderbares Konzert mit einem wunderbaren Programm:

 

Intrade                                                                    J.S. Bach

Ich will den Namen Gottes loben                          J.S. Bach

 

J.Schott:

Sonate in D-Dur, Voiceflute + Altflöte                     Loeillet de Gant

 

Pastoralmesse in G-Dur - Kyrie, Gloria                W.E. Horak

 

J.Schott:

Liebestraum, Tenorflöte                                         Franz Liszt

     werkgebundene Improvisation,

     von Klavier auf Flöte

 

Pastoralmesse in G-Dur - Credo                             W.E. Horak

 

J.Schott:

Ave Maria, Countertenor                                        J.S. Bach / Charles Gounod

 

Pastoralmesse in G-Dur - Sanctus, Bene-             W.E. Horak

                                      dictus, Agnus Dei

 

J.Schott:

Allegro C-Dur, Sopranino                                        Antonio Vivaldi

 

Die Himmel erzählen, aus "Die Schöpfung"            Josef Haydn

 

Zum Abschluss:

     Macht hoch die Tür - gemeinsam gesungen mit allen Anwesenden

     Komposition von Dieter Kölbl: Lobet Ihr Völker den Herrn

 

 

Der Applaus war überwältigend.

Die 350 Sitzplätze der Kirche reichten nicht aus. Noch viele Stühle mussten dazu gestellt werden. In den Bankreihen auf der Empore drängten sich die Konzertbesucher noch enger zusammen als unten.

 

Lieber Josef,

 

herzlichen Dank Dir, dass Du mich zur Mitarbeit eingeladen hast. Es hat mir sehr viel Freude gemacht.

Ich bewundere Deine schlichte und zugleich sehr präzise Dirigierweise. Und ich beglückwünsche Dich zu den Chor- und Orchestermitgliedern, die nicht nur sehr kompetent sind, sondern auch mit Enthusiasmus dabei sind.

 

Herzliche Grüße

Dein Joachim

 

 

 

25.12.16 um 9.30 Uhr Festgottesdienst mit Chor in Durach unter meiner Leitung:

Pastoralmesse in G-Dur von Ignaz Reimann, 1820 - 1885. Er war ein schlesischer Komponist, überwiegend  in Breslau und Rengersdorf tätig.

 

 

 

2009

2010

2011
2012
2013
2014
2015 2016  2017 2018   

 

 

 

 

 

 

 

Joachim Schott © 2018. All Rights Reserved.

Impressum