Vergangenes 2018

2009

2010

2011
2012
2013
2014
2015 2016 2017 2018  

 

 

7.1.2018

Der Christopheruschor von Weidach hat - wie bereits in Durach - die Pastoralmesse in G-Dur von Karl Kempter, ebenso den Chorsatz Transeamus usque Bethlehem in G-Dur von Josef Schnabel gesungen.

 

 

2.2.2018


Henryk Brzoza - Lehrer an der Musikschule Immenstadt - und Joachim Schott lieferten im Konzert „Scarlatti trifft Piazolla“ einen Ohrenschmaus. Mit der Besetzung Akkordeon plus Blockflöten, Cello und Orgel wurde ein musikalischer Bogen von Barock, Romantik über Balkanfolklore bis hin zum Jazz gespannt, zum Teil mit werkgebundenen Improvisationen. - Nähere Informationen sind unter Referenzen zu finden.

 

 

29.7.2018

 

An diesem Tag feierte ein aus Durach gebürtiger Ruhestandspfarrer sein diamantenes Priesterjubiläum. Unter meiner Leitung hat der Chor aus der Messe von Haydn  "2-stimmige Messe des deutschen Hochamts" - bearbeitet  von Franz Hämmerle für 4-stimmigen Chorsatz - das Gloria,  Offertorium (Gabenbereitung) und das Sanctus gesungen. Als besondere Leistung hat der Chor auf spanisch eine Widmung gesungen, welche Frau Beharquez über das Leben der Heiligen Gertrud von Helfta geschrieben hat.

 

Außerdem hat der Chor noch einen vierstimmigen Chorsatz gesungen mit Begleitung von Pauke und Orgel.

 

 

23.9.2018

 

Im Konzert "Geschichten und Musik für die Seele" erzählte Josephine Giesbert-Liebig aus der Nähe von Ulm die Märchen mit musikalischer Begleitung von mir in der Stephanuskirche in Blaichach:

 

das Geheimnis der Quelle                 mit einem Lied  von Dowland, Improvisation über die Moldau, an hellen Tagen von Gastoldi

die Sternenfrau                                  Planetenmelodien

ein Baum wächst in den Himmel        Improvisationspotpourreausschnitte von Liszt, Tschugg, Rueff, J.S. Bach, Grahl

der süße Brei                                     Ballo della Intorcia von Storace

Morgen ist Morgen                             Helen C. Pace, Tanz aus Israel

 

 

20.10.2018

 

Kirchenkonzert

 

Dieses Konzert entstand aus dem Impuls des 40-jährigen Akkordeon-Orchesters, dessen Anfänge in Durach waren.

Es war ein wunderbares, gut gelungenes, zusammen harmonierendes Konzert mit drei verschiedenen Instrumentalistengruppen plus einem Solisten:

das Akkordeon-Orchester, die Weisenbläser, der Christopheruschor und der Organist Joachim Schott

 

Es wäre schön, wenn es nicht nur einmalig bliebe. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Nicht zu vergessen ist, dass der Applaus kräftig bestätigt hat, wie gut dieses Konzert bei den Zuhörern angekommen ist.

 

 

24.10.2018

 

Märchenkonzert in der Erlöserkirche Immenstadt:

 

Im "Café Herbstzeitlose" war Pfarrer Öder aus Kempten zu Gast. Unter dem Titel  'Mit der Natur im Bunde' erzählte er Märchen der Gebrüder Grimm  mit der Auswahl vom sog. Dummling.

Meine Aufgabe war es, diese Märchen musikalisch zu illustrieren. Vorab war eine Eingangsmelodie erwünscht. Dafür wählte ich den zweiten Satz der "Sonate brillante" von Heberle.

 

Die Bienenkönigin:    Hummelflug + Bienensummen + Variation über "Heute kommt der Hans zu mir"

Die Goldene Gans:   Improvisationspotpourre mit Cello

Das Waldhaus:         Planetenmusik von Dirtinger mit Bassblockflöte und "Kiss the Rain" von Yiruma auf der Orgel.

 

Zum Abschluss gab es ein wunderbar reichhaltiges Kuchenbuffett, das auch sehr genutzt wurde.

 

 

am 30.10.2018

 

wird das Konzert vom 2.2.18 im Altstadthaus Kempten wiederholt. 

 

 

 

 

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2009

2010

2011
2012
2013
2014
2015 2016 2017 2018  

 

Joachim Schott © 2018. All Rights Reserved.

Impressum